Frühstück

Bunte Frühstückswelt

Zwischen Käsebrötchen und halbleerem Glas Nuss-Nugat-Creme steht eine dampfende Tasse schwarzer Tee, fein-aromatisch, irgendwo rollt ein hartgekochtes Ei durch das Bild – der frühmorgendliche Start in den Tag gestaltet sich zumeist unspektakulär. Dabei ist doch das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages! Schließlich verbrennt der Körper im Schlaf noch immer Kalorien und besonders während der ersten Nachthälfte, in welcher der Tiefschlaf dominiert, läuft der Stoffwechsel auf Hochtouren. Schon bald wird sich der altbekannte morgendliche Hunger zu Wort melden.

Doch wie frühstückt man überhaupt im Jahre 2023? Was platziert die Gastronomie auf dem gedeckten Tisch und was bietet die Hotellerie am Buffet? Welche Vorlieben und Trends gibt es – und was ist eher Schnee von gestern? Wir bilanzieren:

Cloud Eggs

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, Eier zuzubereiten. Und das Beste – jede neue Variante beinhaltet ein neues Genusserlebnis! Doch Eier, die aussehen wie kleine Wolken am farbenfroh erstrahlenden Morgenhimmel – gibt es die auch? Hinter dem Namen „Cloud Eggs“ verbirgt sich die luftige Version der morgendlichen Eierspeise. Bei dieser Zubereitungsvariante ist das Eiweiß schön fluffig und das Eigelb wachsweich – und das nach nur wenigen Arbeitsschritten. Denn für die Zubereitung des innovativen Brotbelags bedarf es lediglich einem Ei pro Kopf, einer Handvoll Kräutern sowie Salz und Pfeffer. Während der Backofen schließlich auf 220 °C vorgeheizt wird, werden die Eier getrennt, das Eiweiß mit einem Schneebesen steif geschlagen und anschließend nach Belieben gewürzt. An dieser Stelle wird das Blech nun mit Backpapier ausgelegt. Daraufhin formt man kleine Häufchen mit einer mittigen Mulde aus Eiweiß. Nach einer kurzen Backzeit von fünf bis acht Minuten wird das Eigelb nun in die vorgeformten Mulden gegeben. Im Anschluss wird die Eierspeise für weitere drei Minuten in den Ofen geschoben. In Harmonie mit frischen Kräutern und feinsten Gewürzen erstrahlt das luftige Ei nun sowohl auf Toast als auch nebst Müsli und Porridge genauso wie jeder Kunde und Gast am Frühstücksbuffet!

Flocken in aller Munde

Der Trend aus dem Norden – Haferflocken! Ursprünglich soll der Hype um den Haferbrei aus den schottischen Highlands stammen. Hier diente das gekochte Gemisch aus Haferflocken, Hafermehl und Salz der ärmeren Arbeiterschicht als vollwertige Mittags- oder Abendmahlzeit. Doch schon bald schwappte die Porridge-Welle auch über den Ärmelkanal, bis sich der Trend um die Flocken nicht nur als wohltuende Mahlzeit im Falle von Magenverstimmungen etablierte, sondern ebenso seinen festen Platz am Frühstückstisch einnahm.

Doch hierbei handelt es sich um so viel mehr als einen leidigen Social-Media-Trend! Denn das Flockengemisch ist in der Tat der ideale Begleiter für einen guten Start in den Tag! Vorrangig geht es hinsichtlich Gesundheitswerten um die so genannten Beta-Glucane. Hierbei handelt es sich um lösliche Ballaststoffe, die den Cholesterin- sowie den Blutzuckerspiegel senken und aus diesem Grunde als sehr gesund gelten. Neben diesen Wundermitteln enthält Hafer außerdem noch reichlich ungesättigte Fettsäuren, B-Vitamine, aber auch jede Menge Eisen und Zink. Kurz gesagt bedeutet das: Porridge liefert uns Energie, macht lange satt und tut aber zugleich unserer Gesundheit etwas Gutes!

Smoothies

Wer frühmorgens eher weniger Motivation dafür aufbringen kann, unter schläfrigen Augen mit dem Küchenmesser über frischem Obst und Gemüse zu hantieren, um sich einen vitaminreichen Energielieferanten zum Frühstück zuzubereiten, ist mit einem Smoothie bestens beraten. Denn das kalte Mixgetränk wird mit ganzen Früchten und teilweise sogar mit Schale verarbeitet, wodurch essentielle Nährstoffe erhalten bleiben, die sich oftmals in der Schale verbergen. Ob nun in veganer Ausführung mit feinsten Himbeeren und Bananen, in grellem Grünton erstrahlend mit Birne und Weintrauben, zur milden Erfrischung mit Gurke und Minze oder mit Hang zur Exotik mittels Feldsalat, Ingwer und Maracuja – die bunten Drinks runden nicht nur jedes Frühstück ab, sondern können dieses sogar gänzlich ersetzen!

Auch wir bei EDNA verfügen über zahlreiche Klassiker, die das Frühstück noch bunter gestalten! Von facettenreichen Aufstrichen über beliebte Frühstücks-Brötchen als ideale Ergänzung für den Brotkorb bis hin zu köstlichen Müsli-Portionen für Ihr Frühstücksbuffet, zu Kaffee und Kuchen oder auch für das to-go-Business – in der Frühstücks-Themenwelt von EDNA landen sicherlich auch Sie Ihren Glücksgriff!