Ernährung

Vegan, ohne Gluten oder Low Carb – immer mehr Menschen entscheiden sich für alternative Ernährungsformen.  Gründe dafür liegen meist in der Suche nach neuen Möglichkeiten im Umgang mit Krankheiten oder Befindlichkeitsstörungen. Oftmals stecken allerdings auch ideelle Motive hinter der Ernährungsumstellung. So ist der Nachhaltigkeitsgedanke in den letzten Jahren in den Köpfen vieler Menschen stets weiter in den Vordergrund gerückt. Welche Ernährungsformen Sie unbedingt kennen sollten, um Ihren Kunden und Gästen mit alternativen Wünschen gerecht zu werden.

VEGAN

Ihre Gäste verlangen immer häufiger nach veganen Gerichten? Alles was Sie über diese Ernährungsform wissen müssen:

Veganer meiden im Allgemeinen alle tierischen Produkte. Dazu gehören nicht nur Fleisch und Fisch wie es bei Vegetariern üblich ist, sondern auch Milch, Eier oder Honig. Die Anhänger dieser Ernährungsform meiden also generell alle tierischen Produkte und ernähren sich daher ausschließlich von pflanzlichen Erzeugnissen.

Die Lebensform beschränkt sich außerdem meist nicht nur auf das Essen und Trinken, sondern betrifft auch den Konsum anderer Güter. So verzichten Veganer in der Regel auch auf Materialien, die im Zusammenhang mit Tieren stehen, wie Wolle oder Leder.

Um Ihren veganen Gästen gerecht zu werden empfiehlt es sich Speisen, wie beispielweise vegane Kuchen, welche nicht offensichtlich als geeignet für diese Ernährungsform scheinen, zu kennzeichnen.

ohne
gluten

Glutenfreie Ernährung ist in aller Munde. Alles was Sie bei einem glutenfreien Menü für Ihre Gäste beachten müssen:

Im Gegensatz zu Low Carb Fans und Veganern, sind die Anhänger der glutenfreien Ernährungsform oftmals aufgrund einer Unverträglichkeit dazu gezwungen, sich alternativ zu ernähren. Verzichtet werden muss dabei auf alle Lebensmittel, die sogenannte Gluten enthalten. Dazu gehören beispielsweise Roggen, Weizen, Gerste oder Dinkel. Deshalb sind klassische Backwaren wie Brötchen und Brote theoretisch tabu für diese Menschen. Überraschen Sie Ihre Gästen und bieten glutenfreie Brote, Brötchen oder Kuchen in Ihrem Restaurant oder Hotel an.

LOW carb

Kohlenhydratarm oder Low Carb? Was Sie bei der Zubereitung solcher Gerichte beachten sollten:

Bei dieser Ernährungsform achten die Anhänger darauf, einen Großteil der Kohlenhydrate von ihrem Speiseplan zu verbannen. Dazu gehören vor allem Lebensmittel, die besonders reich an Kohlenhydraten sind, wie zum Beispiel Brote, Kartoffeln, Reis, Nudeln oder Bonbons. Durch die Reduktion der Kohlenhydrate soll meist eine Ernährungsumstellung erleichtert und oft eine rasche Gewichtsreduktion erreicht werden.

Wenn auch Sie Ihren Gästen und Kunden, die auf diese Ernährungsform schwören, gerecht werden und trotzdem ein umfangreiches Menü bieten wollen, können Sie beispielsweise auf kohlenhydratarme Brote zurückgreifen.