Superfood mit super Wirkung

Superfood mit super Wirkung

Açaí, Chia, Moringa & Co – an Begriffen wie diesen kommt man heutzutage nicht mehr vorbei. Aber was steckt hinter den Beeren, Samen, Bohnen und Früchten, denen schiere „Superkräfte“ nachgesagt werden?

Wir sind ehrlich und sagen es gleich vorneweg: Sie haben natürlich KEINE Superkräfte. Aber – und das „aber“ kommt ja eigentlich immer – sie sind trotzdem super, weil sie mehr wertvolle Inhaltsstoffe besitzen als andere Früchte, Bohnen, Samen, Nüsse und Beeren.

Aber wo soll man bei der großen Auswahl an Superfood nur anfangen? Wir machen es mal ganz pragmatisch und nehmen unsere Lieblingssamen: Chia. Sie enthalten auf 100 g nur 5 g Kohlenhydrate aber 21 g Eiweiß und haben somit eine nachweislich positive Wirkung auf den Muskelaufbau. Da sie das Neunfache ihrer Eigenmenge mit Wasser binden können, sorgen sie für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl und beugen somit Hungerattacken vor. Man könnte durchaus behaupten, sie unterstützen uns beim Abnehmen.

Groß im Kommen ist auch Aronia. Die Beere wurde bereits von den Ureinwohnern Amerikas für ihre als heilend geltende Wirkung geschätzt. Was sie damals allerdings noch nicht wussten: Sie enthält sekundäre Pflanzenstoffe, sogenannte Antioxidantien. Diese schützen unsere Zellen vor schädlichen, freien Radikalen und unterstützen die Verzögerung des Alterungsprozesses.

Heimisches Superfood

Aber um wertvolle Schätze zu finden, muss man gar nicht so tief in der exotischen Wunderkiste graben. Heimische Saaten wie Leinsamen, als verdauungsförderndes Mittel oder Grünkohl, der mit seinem hohen Gehalt an Vitamin C und Eisen auch schon zu Omas Zeiten geschätzt wurde, gehören in diese Kategorie.
Besondere Aufmerksamkeit erfährt zur Zeit der sogenannte Urweizen. Weil er weniger FODMAP als herkömmlicher Weizen enthält und frei von D-Gluten ist, können auch sensible Esser wieder Gebäck aus Weizenmehl genießen.
Auch die unscheinbar scheinende Kartoffel hat es in sich. Ihr Eiweiß wird besonders gut vom Körper aufgenommen. Gleichzeitig versorgt sie uns mit einer Vielzahl an wertvollen Nährstoffen und Mineralien. Wegen ihres besonders hohen Gehalts an Kalium sowie Vitamin B und C, werden sie als „Zitronen des Nordens“ bezeichnet.

Passend zum Thema Superfood haben wir eine neue Mischkiste in unser Sortiment genommen. Die Better Life Brötchenkiste, Art. 2004, mit vier leckeren Sorten: 2ab Urweizen-Brötchen, Dinkeldream, Potato King und das Less Salt – Big Taste Brötchen. Hier gehts zum Shop >

Wer mehr zum Thema Superfood erfahren will, klickt hier >

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.